1. Angaben zum Verfahren
1.1 Verfahren
Abfrage Versicherungsnummer
1.2 Verfahrensverantwortliche
Deutsche Rentenversicherung Bund
Maria-Christina Bachmann
Berner Str. 1
97084 Würzburg
E-Mail: arbeitgeberverfahren-entwicklung(at)drv-bund.de
1.3 Verfahrenskurzbeschreibung
Nach § § 28a Abs. 3a SGB IV kann der Arbeitgeber oder eine Zahlstelle nach § 202 Absatz 2 des Fünften Buches in den Fällen, in denen für eine Meldung keine Versicherungsnummer des Beschäftigten oder Versorgungsempfängers vorliegt, eine Meldung zur Abfrage der Versicherungsnummer an die Datenstelle der Rentenversicherung übermitteln. Die Datenstelle der Rentenversicherung übermittelt dem Arbeitgeber oder der Zahlstelle unverzüglich durch Datenübertragung die Versicherungsnummer oder den Hinweis, dass die Vergabe der Versicherungsnummer mit der Anmeldung erfolgt.
2. Registrierung
Das Verfahren wurde erfolgreich registriert.
2.1 Datum der Registrierung: 9.3.2016
2.2 Version Schemadatei: 1.4.0
2.3 Ergebnis der Registrierung: eXTra-konform
Für die Registrierung liegen die folgenden Unterlagen vor:
2.4 Profildatei -
2.5 Schemata → DSVV-Schema (ZIP-Ordner, Stand: 14.6.2016)
2.6 Schnittstellenbeschreibung → Schnittspezifikation_DSVV_1_05_00 (PDF-Datei, 1,2 MB; Stand: 14.6.2016)
2.7 Musterablauf → DSVV-Beispiele (ZIP-Ordner, Stand: 14.6.2016)
Die Dokumente Version 1.05.00 mit Stand vom 14.06.2016 beinhalten Korrekturen der Dokumente.
Der Verfahrensverantwortliche hat die Verfahrensunterlagen auf der eXTra-Homepage hinterlegt. Die Unterlagen zum Verfahren können über die obigen Links abgerufen werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Verfahrensverantwortlichen.